Geschichte

Wir schreiben (Erfolgs-)Geschichte 

Die Geschichte des labor teams

Es war eine Mischung aus Abenteuerlust und Startup-Feeling. Als die Gründer am 15. März 2001 den Startschuss gaben für die „labor team w ag“ (LTW), war überhaupt nicht absehbar, was für eine Erfolgsgeschichte sich aus diesem Schritt ergeben würde. Für die ersten Mitarbeitenden war es auch ein mutiger Schritt, bei einem ganz neuen Privatlabor anzuheuern, aber umso stärker war das Engagement, die junge Firma mit aufzubauen.

Ein zweiter wichtiger Faktor war die rasch voranschreitende Digitalisierung und Automatisierung, die das junge Labor für sich nutzte. Beispielsweise übernahm die Verpackungsstrasse die frühere manuelle Arbeit, der Scanner ersparte meterweise Ablagen in Ordnern und vereinfachte Prozesse. Am Ende des Gründungsjahres bestand das Team schon aus 26 Köpfen und bereits zwei Jahre nach Gründung des Labors liess sich die 100.000er-Marke knacken bei der Anzahl der Aufträge – inzwischen sind es mehr als 1,2 Millionen pro Jahr.

Von 2001 bis in die Gegenwart

Welche Höhen und Tiefen haben wir in unseren ersten Gründungsjahrzehnten erlebt? Hier können Sie die Meilensteine in der Firmengeschichte des labor teams nachlesen.

15. März 2001
Gründung der labor team w ag. Die 26 roten Punkte im Logo symbolisieren die ersten 26 Mitarbeitenden, welche am Ende des Gründungsjahres mit an Bord waren.

Mai 2001
Bezug der Räumlichkeiten im Technologiepark Blumenegg.

11. August 2001
Die ersten Proben (7 Aufträge) treffen ein und werden analysiert. Die Abteilungen klinische Chemie/Immunologie, Hämatologie und Mikrobiologie nehmen ihren Betrieb auf.

November 2001
Die Abteilung Pathologie/Histologie/Zytologie gehen unter der Leitung von Dr. Günter Saile an den Start.

1. September 2002
Glück im Unglück: Das Areal Blumenegg wird durch das Jahrhundert-Hochwasser der Goldach überschwemmt. Danach wird die Goldach mit baulichen Massnahmen gezähmt. Unsere Laborräume befanden sich damals nur im Hochparterre und hatten somit keine Schäden zu beklagen.

2003
Schon zwei Jahre nach unserer Gründung schaffen wir mehr als 100.000 Aufträge pro Jahr. Unser Team ist auf 40 Mitarbeitende gewachsen.

2008
Ausbau der Abteilung Pathologie mit neuen Arbeitsplätzen für die Pathologen und Zytologie-Spezialisten im Erdgeschoss des zweiten Gebäudetraktes. Dadurch entsteht mehr Platz für den erhöhten Raumbedarf des Labors.

April 2009
Mino Treuhand (St. Gallen) gibt das Mandat ab und die Mitarbeitenden von Mino Treuhand kommen direkt unter unser Dach. Dadurch ist die Abteilung Administration/Finance nicht mehr räumlich vom restlichen Betrieb getrennt.

Februar 2010
Wir verdoppeln die Fläche unseres Laborbereichs.

2011
Wir führen das System „Online Request“ (OR) ein. Die Laboraufträge lassen sich somit in der Arztpraxis elektronisch erfassen. In unserem Labor können wir nun die Personalien und angeforderten Tests durch eine einfache Scanaktion in die Laborsoftware importieren. Dies führt zu einer massiven Entlastung der Proben-/Auftragserfassung. Unsere jährliche Auftragsmenge liegt nun bei über 500.000 mit 152 Mitarbeitenden.

Frühjahr 2012
Als erstes Labor in der Schweiz bieten wir den Nicht-Invasiven Pränataltest (NIPT), umgangssprachlich „Trisomie-Test“ genannt, in Zusammenarbeit mit einem deutschen Labor an.

September 2012
Die Abteilung Spezial Chemie wird eröffnet und durch Dr. Jürgen Kinkeldei aufgebaut. Mittels hochmoderner Geräte (HPLC, LCMS) lassen sich die diagnostischen Möglichkeiten stark erweitern.

November 2013
Einführung der neuen Laborsoftware LX: Als einziges Labor in der Schweiz arbeiten wir mit einer Eigenentwicklung, welche uns maximale Flexibilität und Geschwindigkeit für Neuerungen erlaubt.

Juni 2014
Dr. Andreas Lindauer baut die Abteilung Molekularbiologie/Genetik auf. Somit können viele bis dahin durch Fremdlabore verarbeitete Analysen direkt bei uns durchgeführt werden.

April 2016
Dr. Gerald Just führt die Flowzytometrie in der Abteilung Hämatologie ein. Die Diagnostik u.a. von Leukämien lässt sich so deutlich beschleunigen.

2016
Erweiterung der Geschäftsleitung, die nun aus Dr. Martin Wyss, Dr. Thomas Weibel, Ernst Rheiner, Magali Augsburger und Paul Stäger besteht. Ab August 2020 kommt Prof. Guido Funke hinzu.

2017
Neuer Meilenstein: Wir beschäftigen mehr als 300 Mitarbeitende und schaffen gut 900.000 Aufträge pro Jahr.

2018
Die KITA hat sich zum Erfolgsmodell entwickelt und wird auf 36 Plätze erweitert.

2. August 2018
Nach langer Vorbereitungszeit können wir den Diesel-Notstrom-Generator in Betrieb nehmen. Betriebsstörungen durch Stromausfälle gehören somit der Vergangenheit an.

14. Februar 2020
Die Covid-19-Pandemie hat Einfluss auf die Geschäftstätigkeit: Als erstes nicht universitäres Medizinisches Labor bietet LTW die SARS-CoV-2 PCR als Routineanalyse an. Unser Labor führt bis zu 3.500 PCR-Tests pro Tag durch. Dies hat einen enormen personellen Ausbau zur Folge und lässt die Auftragsmenge in diesem Jahr auf über 1,2 Millionen hochschnellen.

25. Mai 2021
Führungswechsel: Ein Team von Branchenexperten – namentlich Dr. Alain Cahen, Priv.-Doz. Dr. Thomas Brinkmann und Raffaella Ettorre – übernimmt das Unternehmen gemeinsam mit der Beteiligungsgesellschaft GENUI.

Mai 2023
22 Jahre nach Gründung unseres Labors gehen wir mit einem neuen Firmenlogo an den Start und ändern den Namen in „labor team“. Mit 400 Mitarbeitenden sind wir inzwischen das viertgrösste medizinische Privatlabor in der Schweiz – der persönliche Draht und der familiäre Gründergeist sind geblieben.