Klinische Informationen

Erreger des Mumps (Parotitis epidemica) ist das Myxovirus parotidis. Die Übertragung erfolgt durch Tröpfcheninfektion. Risikogruppe sind Jugendliche zwischen dem 4. und 15. Lebensjahr sowie seronegative Erwachsene (nur ca. 70% der Erwachsenen sind immun). Nach einer Inkubationszeit von 2 – 4 Wochen treten Prodromi mit subfebrilen Temperaturen, Mattigkeit und einer schmerzhaften Schwellung der Parotis (in 75% beidseits) auf.
Gefürchtete Komplikationen sind Pankreatitis, Orchitis (25%), ev. mit Sterilität, Thyreoiditis, ZNS-Symptome; seltene Komplikationen: Diabetes Typ-I-Induktion, Myokardschäden, Polyarthritis, einseitige Taubheit.
Hinweise: Gesamtamylase leicht erhöht (Amylase aus der Parotis), Pankreatitisausschluss durch normale Pankreasamylase und normale Lipase.
IgM-Anstieg ca. 3 – 4 Tage nach Symptombeginn; IgG-Anstieg ca. 3 – 6 Tage nach Symptombeginn, bzw. erfolgreicher Impfung; Reinfektionen nach durchgemachter Parotis epidemica oder Impfdurchbrüche nach Impfung sind möglich. In diesen Fällen kann die IgM-Bildung ausbleiben. Eine Diagnosestellung ist in diesem Fall nur anhand eines IgG-Titerverlaufs möglich.

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