Zur Übersicht

2124

Tropheryma whipplei (PCR)

Material & Menge

Biopsie, Punktat, Liquor

Referenzwerte

AlterBereich
Allenegativ

Klinische Informationen

Tropheryma whipplei ist ein Bakterium, das eine seltene systemische Infektionskrankheit namens Morbus Whipple verursacht.
Die Symptome der Whipple-Krankheit können variieren, umfassen aber in der Regel Gewichtsverlust, Durchfall, Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Fieber, geschwollene Lymphknoten, Anämie und neurologische Probleme. In der fortgeschrittenen Form führt die Malabsorption (unzureichende Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung) zur Auszehrung und zur Vergrößerung der Lymphknoten im Bauchraum. Wenn die Whipple-Krankheit erkannt und behandelt wird, kann sie in der Regel durch eine langfristige Antibiotikatherapie geheilt werden, doch wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sie letztendlich tödlich verlaufen.

T. whipplei scheint ein Umweltorganismus zu sein, der häufig im Magen-Darm-Trakt vorkommt, aber asymptomatisch bleibt. Mehrere Indizien deuten darauf hin, dass eine angeborene oder erworbene Störung der Immunität erforderlich ist, damit der Erreger pathogen wird.

Die Diagnose der Whipple-Krankheit erfordert eine Kombination aus klinischer Beurteilung, bildgebenden Untersuchungen und Laboranalysen von Geweben oder Flüssigkeiten.

Index

Morbus Whipple

Position / Preis

Position: 3484.00
Preis: CHF 119.70
+ Bearbeitungsgebühr: CHF 21.60
(pro Auftrag und pro Tag)

Methode

PCR

Ausführendes Labor

labor team w ag

Ausführungsdauer

1 Tag