Material & Menge

Serum, 5ml

Klinische Informationen

Die Transferrin-Sättigung ist der Quotient aus Eisen- und Transferrinkonzentration.
Transferrinsättigung (%) = Serum-Eisen (µg/dl) x 71/Transferrin (mg/dl);
Transferrinsättigung (%) = Serum-Eisen (µmol/l) x 400/Transferrin (mg/dl)
Bei einem Eisenmangel nimmt die Transferrin-Sättigung ab, da zusätzlich zum erniedrigten Eisen vermehrt Transferrin gebildet wird um den Eisen-Turnover zu erhöhen. Bei der Eisenverwertungsstörung im Rahmen chronischer Erkrankungen resultiert eine normale Transferrin-Sättigung, da dieTransferrin-Synthese
herunterreguliert wird. Im Falle von Eisenüberladung sind die Speichereisenreserven erhöht, das Transferrin vermindert, demnach ist die Transferrin-Sättigung erhöht.
Erhöht: Eisenüberladung (Hämochromatose, Thalassaemien, Lebererkrankungen, rez. Bluttranfusionen), Hämolyse, Sideroachrestische Anaemien, megaloblastäre und medikamentöse Anaemien, Porphyrie, Bleiintoxikation.
Erniedrigt: Eisenmangel, Eisenverteilungsstörungen (Infekte, Tumoren, Uraemie, Lebererkrankungen).
Hinweis: zur Beurteilung des Eisenstoffwechsels empfiehlt sich auch die Bestimmung des Ferritins und des löslichen Transferrin-Rezeptors. Bei Eisenüberladung: Transferrinsättigung > 55%.
Bezüglich Hämochromatose: siehe dort.

Zugehörige Analysen

Index

Eisenbindungskapazität

Position / Preis

Position: Pflichtleistung
Preis: CHF 8.10
+ Bearbeitungsgebühr: CHF 21.60
(pro Auftrag und pro Tag)

Ausführendes Labor

labor team w ag

Ausführungsdauer

1 Tag