Material & Menge

Serum, 1ml

Referenzwerte

AlterBereichEinheit
Alle0.50-1.20 therapeutischer Bereich
<1.20 akut
0.50-0.80 chronisch
>1.20 toxisch
mmol/l

Klinische Informationen

Art des Medikamentes: Stimmungsstabilisierer
Metabolismus: Renal clearance
Halbwertszeit t½: 14-30h
Zeit bis Steady State: 1 Tag
TDM: sehr empfohlen/ Standard der Behandlung
Zusätzliche Informationen: Altersabhängiger Anstieg der Eliminationshalbwertszeit (30–36h); Lithiumkonzentration sollte bei Akutbehandlung bis zu 1,2mmol/l betragen bei Erhaltungstherapie 0,5–0,8mmol/l.

Lithiumsalze werden bei der Behandlung der endogenen Depression eingesetzt. Lithium verteilt sich ohne Bindung an Plasmaproteine ungleichmässig im Körperwasser, die Resorption nach oraler Gabe geschieht fast vollständig, es wird fast ausschliesslich renal eliminiert. Nach einer Latenzzeit von ca. 1 Woche, wenn das Gleichgewicht zwischen intra- und extrazellulärer Konzentration erreicht ist, kann der Plasmaspiegel zur Therapiekontrolle herangezogen werden. Wegen der geringen therapeutischen Breite sind regelmässige Kontrollen des Plasmaspiegels erforderlich. Intoxikationsercheinungen: Muskelzucken, Ataxie, Schläfrigkeit, Krämpfe, Dehydratation, Koma.
Erhöht: inadäquate Einstellung, Nierenerkrankungen, Herzkreislauferkrankungen, Hyperaldosteronismus (z.B. Morbus Addison), Thiazide, Spironolacton, Triamteren, ACE-Hemmer, nichtsteroidale Antiphlogistika (Indometacin, Ibuprofen, Phenylbutazon), Metroindazol.
Erniedrigt: Theophylline, Aminophylline, Acetazolamid.
Hinweise: Bei Dauerbehandlung lithiuminduzierte euthyreote Struma möglich. Schilddrüsen-Parameter kontrollieren. In der Schwangerschaft ist eine Lithium-Therapie kontraindiziert.

Weitere Informationen

Index

Lithiofor®
Litarex®
Quilonorm®

Position / Preis

Position: 1541.00
Preis: CHF 11.20
+ Bearbeitungsgebühr: CHF 21.60
(pro Auftrag und pro Tag)

Methode

Kolorimetrie

Ausführendes Labor

labor team w ag

Ausführungsdauer

1 Tag