Zur Übersicht

457

Helicobacter pylori Antikörper

Material & Menge

Serum, 1ml

Klinische Informationen

Helicobacter pylori gilt heute als pathogener Faktor in der Entstehung und Persistenz der chronischen Gastritis vom Antrumtyp (Typ B) mit Hypochlorhydrie und scheint neben den Faktoren Pepsin und HCl die
gastritisassoziierte Ulkuserkrankung zu begünstigen. Das Bakterium ist säureresistent und bindet sich an blutgruppenähnliche Substanzen (gehäuftes Vorkommen bei Blutgruppe 0). Die Infektion wird meist im
Kindesalter erworben, in Abhängigkeit von sozialen Milieu. Mit 60 Jahren sind etwa 80% der Probanden betroffen, brauchen aber keine Symptome aufzuweisen. Die frische Infektion geht zumeist in eine persistierende Besiedlung der gastralen Mucosa über. Eine Immunantwort besteht hauptsächlich aus Produktion von IgG und IgA.
Hinweis: nach erfolgreicher Behandlung können Antikörper noch mehrere Monate bis zu mehreren Jahren nachweisbar sein.
Hinweis: Eradikationskontrolle: 13C-Atemtest oder Antigennachweis aus Stuhl. Siehe dort.

Weitere Informationen

Zugehörige Analysen

Index

Helicobacter pylori Ak

Position / Preis

Position: Pflichtleistung
Preis: CHF 75.60
+ Bearbeitungsgebühr: CHF 21.60
(pro Auftrag und pro Tag)

Ausführendes Labor

labor team w ag

Ausführungsdauer

1 Tag