Neuheiten und Innovationen

Ziwig Endotest®

Endometriose frühzeitig und zuverlässig mit einem Speicheltest diagnostizieren

Die meisten von Endometriose betroffenen Frauen haben einen jahrelangen Leidensweg hinter sich, bevor eine Diagnose gestellt werden konnte. In manchen Fällen war für die Diagnose ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Eine Weltneuheit kann den Betroffenen helfen, diesen Leidensweg zu vermeiden. Ein Team aus Endometriose-Ärzten, Spezialisten für künstliche Intelligenz, Molekularbiologen und Laborärzten hat einen diagnostischen Test entwickelt, der auf der Sequenzierung von Micro-RNAs aus Speichel basiert.

Dieser nicht-invasive Speicheltest mit dem Namen Ziwig Endotest® wurde in der grössten klinischen Studie, die jemals in diesem Bereich durchgeführt wurde, validiert.4 Er ermöglicht die Früherkennung aller Formen von Endometriose4-8 mit einer Zuverlässigkeit von nahezu 100 %1,6. Der Vertrieb von Ziwig Endotest® durch labor team ermöglicht eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Endometriose.

Endometriose: Schmerzen und Unfruchtbarkeit

Die Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass sich Teile eines endometriumähnlichen Gewebes (Schleimhaut, die das Innere der Gebärmutter auskleidet) ausserhalb der Gebärmutterhöhle in verschiedenen Organen finden: Eierstöcke, Vagina, Rektum, Blase, Darm u.a. Während der Menstruation reagieren diese Gewebeteile auf die hormonellen Veränderungen und verursachen eine Entzündung, die wiederum zu starken Schmerzen und einer Vielzahl anderer Symptome führt.
 
Die Krankheit kann auch völlig asymptomatisch verlaufen. In diesem Fall wird sie meist zufällig bei einem Arztbesuch entdeckt, der aufgrund unerfüllten Kinderwunsches erfolgt. Ein grosser Teil der Endometriosepatientinnen leidet an Unfruchtbarkeit.

Symptome der Endometriose und ungefährer Anteil der betroffenen Frauen12

75 – 90 %
Regel­schmerzen

30 – 40 %
Unfrucht­bar­keit

40 %
Becken­schmerz

30 – 70 %
Schmerzen während Geschlechts­verkehr

15 %
extreme Müdigkeit

30 %
Verdauungs­beschwerden

3 %
Harnwegs­erkrank­ungen

Ziwig Endotest® und seine Vorteile

Der Speicheltest Ziwig Endotest® kann die durchschnittliche Zeit bis zur Diagnose von mehreren Jahren auf wenige Tage verkürzen. 

  • Klares Ergebnis 
  • Schnelle Diagnose 
  • Alle Formen von Endometriose können diagnostiziert werden.4-8 
  • Hohe Zuverlässigkeit (Sensitivität > 95 %, Spezifität > 95 %, diagnostische Genauigkeit (AUC) > 95 %)1, 6 
  • Einfache, nicht-invasive Probenentnahme

 

Das Literaturverzeichnis und weitere Informationen finden Sie in folgender Broschüre:

 

Das Profil im Analyseverzeichnis finden Sie hier: