Material & Menge

Serum, 1ml

Kein EDTA Plasma

Referenzwerte

AlterBereichEinheit
<1 Y120-700U/l
1 Y - 9 Y130-433U/l
9 Y - 12 Y94-437U/l
12 Y - 16 Y46-266U/l
>16 Y38-162U/l
9 Y - 15 Y94-470U/l
15 Y - 18 Y59-255U/l
>18 Y41-170U/l

Klinische Informationen

Die AP ist ein membrangebundenes Zellenzym. Grosse Enzymmengen kommen im Skelettsystem, dem Leberparenchym und den Gallenwegsepithelien vor. Aktivitätserhöhungen der Gesamt-AP im Serum resultieren deshalb fast immer aus einer Schädigung dieser Organe. Genetisch determinierte Isoenzymgruppen lassen sich unterscheiden: ossäre (als enzymatischer Marker der osteoblastären Aktivität), Leber, Galle und Darm-AP.
Erhöht: Cholestase, akute Virushepatitis, chronisch-aktive Hepatitis, Cholangitis, alkoholtoxischer Leberschaden, medikamentös bedingter Leberschaden (z.B. Methyltestosteron, Erythromycin, Cytostatika), Lebermetastasen, Knochenmetastasen (Prostata-, Mamma-, Bronchial-Ca), multiples Myelom, Osteosarkom, Osteomyelosklerose, Vitamin-D-Überdosierung, Rachitis, Paget-Syndrom, gelegentlich erhöht bei Frakturen, Knochenoperationen, Knochennekrosen, Osteomyelitis, Akromegalie, Hyperthyreose, Hämolyse, Schwangerschaft (Plazenta-AP)
Medikamente: Allopurinol, Carbamazepin, Cyclophosphamid, Erythromycin, Gold, INH, Ketokonazol, MTX, Naproxen, Oxazillin, Penicillamin, Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Propylthiouracil, Ranitidin, Rifampicin, Bactrim, Sulfasalazin.
Erniedrigt: Penicillamin, Theophyllin, EDTA-Kontamination.
Hinweis: Während des Knochenwachstums sind die Werte erhöht; die Referenzwerte sind deshalb stark altersabhängig.
Die Blutentnahme sollte nach 12h Nahrungskarenz erfolgen. 2-4h nach Nahrungsaufnahme kann ein Anstieg der Dünndarm-AP zur Erhöhung der gesamt AP-Aktivität führen.
falsch erniedrigte Werte: Verwendung von Oxalat-, Citrat- und EDTA-Blut

Index

APH

Position / Preis

Position: 1027.00
Preis: CHF 2.30
+ Bearbeitungsgebühr: CHF 21.60
(pro Auftrag und pro Tag)

Methode

Enzymatisch

Ausführendes Labor

labor team w ag

Ausführungsdauer

1 Tag