Material & Menge

Serum, 1ml

Klinische Informationen

Olanzapin zählt zu der Arzneimittelgruppe der atpyischen Neuroleptika und ist strukturell eng mit dem Wirkstoff Clozapin verwandt. Es wirkt antimanisch (gegen Grössenwahn und Halluzinationen) und stimmungsstabilisierend (gegen Interessenverlust und Antriebslosigkeit) und wird u.a. bei Schizophrenie, bipolarer Störung und Manien eingesetzt. Der genaue Wirkungsmechanismus ist noch nicht vollständig geklärt, wird aber dem Antagonismus an zerebralen Serotonin- und Dopaminrezeptoren zugeschrieben. Zudem verhält sich Olanzapin auch noch zu anderen Rezeptoren affin (Muscarin-, Histamin- und adrenerge Alpharezeptoren). Häufige Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Gewichtszunahme und Verschlechterung der Parkinson-Symptome bei Parkinson Patienten.

Art des Medikamentes: Antipsychotika
Metabolismus: UGT1A4, UGT2B10, FMO, CYP1A2, CYP2D6, P-gp(ABCB1)
Halbwertszeit t½: 30-60h
Zeit bis Steady State: 1-2 Wochen
TDM: sehr empfohlen/ Standard der Behandlung
Zusätzliche Informationen: Unter Olanzapinpamoat haben Patienten ein hohes Risiko für ein Postinjektionssyndrom wenn die Konzentration 100ug/l überschreitet. Halbwertszeit für das Pamoat 30 Tage.

Weitere Informationen

Zugehörige Analysen

Index

Zyprexa®

Position / Preis

Position: 1579.00
Preis: CHF 126.00
+ Bearbeitungsgebühr: CHF 21.60
(pro Auftrag und pro Tag)

Ausführendes Labor

labor team w ag

Ausführungsdauer

1 Tag