Zur Übersicht

260

Follikelstimulierendes Hormon, FSH

Material & Menge

Serum, 1ml

bitte Zyklustag angeben

Referenzwerte

AlterSchwangerBereichEinheit
<1 DNein<0.8U/l
1 D - 2 DNein<0.7U/l
2 D - 3 DNein<0.8U/l
3 D - 4 DNein<2.4U/l
4 D - 5 DNein<2.3U/l
5 D - 6 DNein<3.4U/l
6 D - 7 DNein<4.5U/l
7 D - 8 DNein0.2-21.4U/l
8 D - 1 MNein<22.2U/l
1 M - 5 YNein0.2-11.1U/l
5 Y - 10 YNein0.3-11.1U/l
10 Y - 13 YNein2.1-11.1U/l
13 Y - 17 YNein1.6-17.0U/l
>17 YSSW <0.5U/l
>17 YNein3.5-12.5 Follikulär
4.7-21.5 Peak
1.7-7.7 Luteal
<8.5 Kontrazeptiva 20-39J
<26.6 Kontrazeptiva 40-49J
25.8-135 Menopause
U/l
1 Y - 5 YNein0.2-2.8U/l
5 Y - 10 YNein0.4-3.8U/l
10 Y - 13 YNein0.4-4.6U/l
13 Y - 17 YNein1.5-12.9U/l
>17 YNein1.5-12.4U/l

Klinische Informationen

FSH ist ein Gonadotropin aus dem Hypophysenvorderlappen. Die Synthese und Freisetzung unterliegt dem Einfluss von GnRH aus dem Hypothalamus.
Frau: Stimmulation der Follikelreifung und Oestrogensynthese
Mann: Reifung der Spermatozoen in den Sertolizellen
Frauen:
Erhöht: Hypogonadismus, Klimakterium praecox, Postmenopause, Hypophysenadenom
Erniedrigt: sekundäre Ovarialsuffizienz , Hypophysen-Hypothalamus-Insuffizienz, hypo-thalamisch-hypophysäre Schädigung durch Prolaktinom, chromophobes Adenom, Stress, hyperprolaktinämische Ovarialinsuffizienz, Anorexia nervosa, Diabetes mellitus, Hypothyreose, Morbus Sheehan; OVH.
Hinweis: Unter Oestrogen Therapie in der Postmenopause sollten Werte wie im ersten 1/3 der Follikelphase angestrebt werden.
Männer:
Erhöht: testikukärer Hypoponadismus: Klinefelter Syndrom, Leistenhoden, Hodenatrophie, tubuläre Dysfunktion;
Erniedrigt: hypophysär-hypothalamischer Hypogonadismus, Hypophysen-Hypothalamusinsuffizienz.

Index

Hormone

Position / Preis

Position: 1331.00
Preis: CHF 15.40
+ Bearbeitungsgebühr: CHF 21.60
(pro Auftrag und pro Tag)

Methode

ECLIA

Ausführendes Labor

labor team w ag

Ausführungsdauer

1 Tag