Zur Übersicht

337

Endomysium Autoantikörper, EMA

Material & Menge

Serum, 1ml

Klinische Informationen

Auto-Antikörper der IgA-Klasse gegen Gewebstransglutaminase. Die Diagnostik erfolgt mittels indirekter Immunfluoreszenz auf Affenösophagus-Gewebeschnitten. Die Bestimmung dient der Diagnostik bei Vd.a. Zöliakie und unklaren Malabsorptionssyndromen (unklare Eisenmangelanaemie) und der Verlaufskontrolle einer festgestellten Zöliakie (unter glutenfreier Diät normalisieren sich die Antikörper-Titer)
Erhöht: Zöliakie (einheimische Sprue), Dermatitis herpetiformis.
Hinweis: Spezifität und Sensitivität > 90%. Es empfiehlt sich die gleichzeitige Bestimmung der Gliadin-Antikörper und Transglutaminase-Antikörper (siehe dort). Mit einer Zöliakie kann ein IgA-Mangel assoziert sein. In diesen Fällen ergibt sich ein falsch negatives Resultat. Deshalb bestimmen wir stets gleichzeitig den Serum IgA-Spiegel.

Zugehörige Analysen

Index

Endomysium Aak, EMA

Position / Preis

Position: Pflichtleistung
Preis: CHF 64.10
+ Bearbeitungsgebühr: CHF 21.60
(pro Auftrag und pro Tag)

Ausführendes Labor

labor team w ag

Ausführungsdauer

Teilresultat: 1 Tag
Endresultat: 2 Tage