Material & Menge

Urin oder 24h Urin, 5ml

24h Urin mit Angabe der Gesamtmenge

Klinische Informationen

Im Plasma liegt anorg. Phosphat ionisiert in Form des Orthophosphates vor, dessen Konzentration durch das Zusammenspiel von Wachstumshormon, Östrogenen und Parathormon kontrolliert wird (85% in Knochen/Zähnen, 14% intrazellulär, 1% extrazellulär). PTH und 1,25-OH VitD3 steigern die renale Phosphatausscheidung durch Hemmung der Rückresorption. Die renale Ausscheidung wird durch STH, Thyroxin, Insulin und Cortisol gehemmt. Der Calcium- und Phosphatstoffwechsel sind eng gekoppelt. Hauptfunktion: Energielieferant (ATP), Puffersystem.
Erhöht: primärer Hyperparapthyreoidismus, Hypokalzaemie, Rachitis, Fanconi-Syndrom, renal tubuläre Azidose, Phosphatdiabetes
Erniedrigt: Niereninsuffizienz, Hypoparathyreoidismus, Akromegalie
Hinweis: Es empfiehlt sich, zusammen mit den Phosphat stets das Calcium zu bestimmen. Hämolyse und das Stehenlassen der Probe vor der Zentrufugation führt zu falsch hohen Serumwerten. Der Versand von Vollblut ist nicht zu empfehlen.

Zugehörige Analysen

Index

PO4
Phosphor anorganisch

Position / Preis

Position: Pflichtleistung
Preis: CHF 5.20
+ Bearbeitungsgebühr: CHF 21.60
(pro Auftrag und pro Tag)

Ausführendes Labor

labor team w ag

Ausführungsdauer

1 Tag