Material & Menge

Stuhl

Referenzwerte

AlterBereichEinheit
Alle<26.8mg/100g

Klinische Informationen

Alpha-1-Antitrypsin wird in der Leber gebildet und normalerweise in kleinen Mengen im Stuhl ausgeschieden. Da Alpha-1-Antitrypsin im Darm praktisch weder resorbiert noch gespalten wird, erscheint es besonders geeignet, um exsudative Enteropathien zu erkennen. Durch Schädigung der Darmschleimhaut kommt es zu einem vermehrten Übertritt in das Darmlumen. Alpha-1-Antitrypsin widerspiegelt den Entzündungszustand der Darmwand (entsprechend dem Eiweißverlust über Wundflächen). Allerdings können die Serum-Spiegel von Alpha-1-Antitrypsin (Akut-Phase-Protein) erheblichen Schwankungen unterliegen und damit auch zu erhöhten Werten im Stuhl führen.
Erhöht: Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Morbus Whipple, Blind-loop-Syndrom, Nekrotisierende Enterokolitis, Darmtuberkulose, Zöliakie, erworbene Lymphabflußstörungen (thorakal, abdominell), intestinales Lymphom

Index

Darmgesundheit
Alpha-1-Antitrypsin

Position / Preis

Position: 1032.00
Preis: CHF 20.70
+ Bearbeitungsgebühr: CHF 21.60
(pro Auftrag und pro Tag)

Ausführendes Labor

Fremdlabor1

Ausführungsdauer

7 Tage