Klinische Informationen

Prinzip: Überprüfung der funktionellen Kapazität der Gonadatropin-Sekretion nach Gabe von LHRH.
erste Blutentnahme nüchtern (Bestimmung von LH und FSH)
weiblich: 25 µg, männlich: 100 µg LH-RH i.v. (Kryptocur®)
zwei weitere Blutentnahmen nach 25 (LH) und 45 (FSH) Minuten
Interpretation:
Frauen LH (Folikelphase) Anstieg 2 – 4fach (< 20 U/l)
LH (Ovulationsphase) Anstieg 4 – 10fach (< 40 U/l)
LH (Lutealphase) Anstieg 3 – 8fach (< 30 U/l)
FSH < 10 U/l
Männer LH Anstieg 2 – 4fach
FSH Anstieg 1.5 – 3fach
Stimulation vermindert: Hypophysenunterfunktion, langbestehende hypothalamische Störung, konstitutionelle Pubertas tarda, Einnahme von Östrogenen, Androgenen, Anabolika
Stimulation vermehrt: polyzystisches Ovar-Syndrom (überschiessende Stimulierbarkeit des LH gegenüber FSH), Klimakterium, primäre Gonadeninsuffizienz (Funktionsversagen von Ovar oder Testes).
Hinweis: Testosteron-Präparate mindestens 3 Wochen vor dem Test absetzen

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