Material & Menge

Serum, 1ml

Referenzwerte

AlterBereichEinheit
Alle<37.0kU/l

Klinische Informationen

Tumormarker
Ca 19-9 ist ein Glykolipidantingen und wird auch als Hapten der Lewisa-Blutgruppendeterminante angesehen. Die Hauptbedeutung liegt in der frühen Diagnostik sowie in der Therapie und Verlaufskontrolle von Patienten mit Pankreaskarzinom, Hepatobiliärem- und Magenkarzinom (hier in Kombination mit einem zweiten Marker wie CEA).
Keine messbaren CA 19-9-Werte sind bei Gesunden und Patienten mit der seltenen Blutgruppen-Konstellation Lewis-a/b-negativ (3 – 10% der Bevölkerung) zu erwarten, da ihnen eine für die Expression des CA 19-9-Epitops ein Enzym fehlt. Beim Vorhandensein des Blutgruppenantigens Lewis-a sind erhöhte zirkulierende Konzentrationen in Sekreten physiologisch möglich. Cholestasezustände mit hoher GGT verfälschen ebenfalls den Wert.
Erhöht:
Maligne Erkrankungen: Pankreaskarzinom, Karzinome der Leber, der Gallenwege, des Magens und des Colons/Rektums, Ovarialkarzinom
Benigne Erkrankungen: Pankreatitis, Cholezystitis, Cholelithiasis, chron. Hepatitis, Leberzirrhose, Mukoviszidose; während Menstruation und Schwangerschaft.
Hinweis: bei Tumoren des GIT: erhöhte Aussagekraft zusammen mit CEA.

Position / Preis

Position: 1218.00
Preis: CHF 21.60
+ Bearbeitungsgebühr: CHF 21.60
(pro Auftrag und pro Tag)

Methode

CMIA

Ausführendes Labor

labor team w ag

Ausführungsdauer

1 Tag