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83150

Transtubulärer Kaliumgradient

Material & Menge

Serum, 1ml

Urin, 10ml

Klinische Informationen

Bewertung

TTK Interpretation des Wertes

8 - 9 Normal

Hyperkaliämie
> 10 Normale Aldosteronwirkung
< 5-7 Extrarenale Ursache der Hyperkaliämie, gestörte Kaliumsekretion bei Aldosterondefizienz/-resistenz,

Nach Gabe von 0,05 mg 9-a-Fludrocortison (künstliches Mineralokortikoid)
Initial < 5-7, dann > 10 Hypoaldosteronismus wahrscheinlich
Initial < 5-7, keine Änderung K+-sparende Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid), tubuläre Aldosteronresistenz (interst. Nephritis, Obstruktion, Pseudohypoaldosteronismus Typ I, Sichelzellkrankheit), Medikamente (Trimethoprim, Pentamidin), erhöhte distale K+-Reabsorption (Pseudohypoaldosteronismus Typ II, Obstruktion)

Hypokaliämie
< 2 extrarenaler Verlust
> 2 renaler Verlust


Literatur:
1) West ML et al. New clinical approach to evaluate disorders of potassium excretion. Miner Electrolyte Metab 1986; 12: 234+B18
2) Ethier JH et al. The transtubular potassium concentration in patients with hypokalemia and hyperkalemia. Am J Kidney Dis 1990; 15: 309
3) Rose BD, Post TW. Clinical physiology of acid-based and electrolyte disorders, 5th ed, McGraw-Hill, New York, 2001; pp. 900-901+B92

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Position / Preis

Position: Pflichtleistung
Preis: CHF 41.00
+ Bearbeitungsgebühr: CHF 21.60
(pro Auftrag und pro Tag)

Ausführendes Labor

labor team w ag

Ausführungsdauer

1 Tag